VR-Park/Arte: Walter Sisulu


Arte VR-Projekte

Accused #2 - Walter Sisulu

Die Welt lernte Sisulu während des Rivonia Prozesses in den Jahren 1963 und 1964 kennen. Mandela, der erste Angeklate, hielt während des Prozesses eine Rede, in der er begründete, warum der ANC auf Gewalt zurückgegriffen hatte. Sisulu, Angeklagter Nummer zwei, war der erste der Gruppe, der verhört werden sollte. Die Ton-Archive des Prozesses - die vor kurzem von der INA restauriert wurden - erlauben uns, die fünf Tage Konfrontation mit einem offen rassistischen Staatsanwalt nachzuerleben.

Sisulu, welcher der Todesstrafe ins Auge sah, wehrte sich gegen die unerbittlichen Angriffe so gut er konnte. Zurückgeworfen in eine Welt geheimer Gerichtsverhandlungen während des Apartheid-Alptraums, wird der Betrachter Zeuge eines außergewöhnlichen Mannes, der einen Wendepunkte der Geschichte des 20. Jahrhunderts anzettelte.


Buch und Regie:

Nicolas Champeaux und Gilles Porte

Land: Frankreich

Jahr: 2019

Länge: 15 Minuten