Kunsthalle Darmstadt

(c) Kunsthalle Darmstadt



The Kunsthalle Darmstadt ist Parcours Partner of the B3 Biennial of the Moving Image 2019.

On the occasion of the 100th anniversary program of the Bauhaus, the international group exhibition Bauhaus and Photography. On a New Vision in Contemporary Art (29 September 2019 - 01 January 2020) examines how the experimental visual language of the Bauhaus artists continues to influence the further development of artistic strategies, especially photographic strategies. On show are works by thirteen established contemporary artists as well as students from the Darmstadt University of Applied Sciences and the Technical University of Nuremberg, which formally and content-wise tie in with the works of New Vision. On October 17, filmmaker Nico Weber will be showing excerpts from her film series Bauhaus Women which was nominated for the Grimme Prize. Following the screening, she will meet Professor Anja Baumhoff, a pioneer of gender research who examines the distribution of gender roles at the Bauhaus.

Bauhaus Women - Film screening and talk with filmmaker Nico Weber and historian Anja Baumhoff on 17 October, 7.30 pm

On the occasion of 100 years of Bauhaus, the exhibition Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst (Bauhaus and Photography. A New Vision in Contemporary Art) focuses on the influences of Bauhaus art on contemporary photography. As part of the exhibition program and the B3 Biennial of the Moving Image 2019, the Kunsthalle Darmstadt will be screening the film essay Bauhausfrauen. Die vergessenen Pionierinnen einer Kunstbewegung (Bauhaus Women. The forgotten pioneers of an art movement) (2019, running time 37 min.) The screening will take place on 17 October at 7.30 pm. Afterwards, filmmaker Nico Weber and Dr. Anja Baumhoff, Professor of Art and Design History at the Hochschule Hannover, will discuss in depth the question of gender relations at the Bauhaus.

In her film about the largely unknown Bauhaus women, Nico Weber pays tribute to their work at the State Bauhaus, which existed from 1919 to 1933 and benefited greatly from the work of female students as well as the wives of the Bauhaus masters - above all Ise Gropius and Lucia Moholy. Inspired by the successes in their struggle for equal rights, in particular the introduction of women's suffrage in the year of the founding of the Bauhaus, surprisingly many women began their studies at the new university in Weimar. But even at the otherwise progressive Bauhaus the image of women shaped in the 19th century was to persevere. Despite their outstanding designs, artists such as Anni Albers and Alma Siedhoff-Buscher remained in the second row, and only a few women, the first of them Gunta Stölzl in 1925, made the leap into the men's association of the Master Council as directors of the textile workshop. Nico Weber's film essay about Bauhaus women shows how they went from an euphoric vision of shaping modern living spaces to the sobering realization that, despite all efforts, they were still largely restricted to typical "female" areas such as the weaving class.

After the screening, filmmaker Nico Weber meets Dr. Anja Baumhoff in conversation, who also has her say in the film. Anja Baumhoff studied in Freiburg and Oxford and received her doctorate in social history from Johns Hopkins University Baltimore, USA. Since 2014 she has held the professorship for art and design history at the Hochschule Hannover. Her fundamental research work The Gendered World of the Bauhaus. The Politics of Power at the Weimar Republic's Premier Art Institute, 1919-1932 was published in New York in 2001. The work was the first to systematically examine the role of men and women as well as gender stereotypes at the State Bauhaus. Soon Baumhoff‘s book Der Neue Mann und das Bauhaus will be published, which examines concepts of masculinity in classical modernism using the example of the Bauhaus.

Nico Weber studied philosophy, political science and literature. For more than 20 years, her films for the public broadcasters ARD, ZDF, arte, 3sat, ORF and SRF have regularly transcended boundaries – thematically, dramaturgically and visually. Recently, the artist has positioned herself at the intersection of film and fine arts. Her company NOW COLLECTIVE works with renowned directors of photography and editors, shooting throughout Europe, Asia and the USA. Her documentary Bauhausfrauen is the long version of the 3sat Kulturzeit magazine series of the same name, which was first broadcast in November 2018 and nominated for the Grimme Prize 2019.

About the Exhibition

Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst (Bauhaus and Photography. A New Vision in Contemporary Art) at the Kunsthalle Darmstadt is open to the public from 29 September 2019 to 5 January 2020. Works by thirteen established contemporary artists will be on show, each drawing on the works of New Vision (Neues Sehen) with regards to form and content. The historical reference point for the exhibition curated by Kai-Uwe Hemken (Kunsthochschule Kassel), Christoph Schaden (Technische Hochschule Nürnberg GSO) and Kris Scholz (Hochschule Darmstadt) is the legendary Werkbundschau Film und Foto (FiFo), which caused a sensation in 1929 in Stuttgart, Berlin, Zurich and other cities. Back then, Bauhaus master László Moholy-Nagy curated one room on the history and one on the future of photography. The concept and appearance of those rooms, however, are only documented in fragments. At the Kunsthalle Darmstadt, parts of Moholy-Nagy's exhibition can be experienced as a material and virtual reconstruction. Together with the exhibited photographic works by contemporary artists, the reconstructions enable a dialogue between the historical event and the present.

The exhibition project is supported by the Fonds Bauhaus heute of the German Federal Cultural Foundation, the Hessian Ministry of Science and Art and the Darmstadt University of Applied Sciences. The event Bauhaus Women with Nico Weber and Anja Baumhoff is also part of the program of the B3 Biennial of the Moving Image 2019, which presents a film installation by Nico Weber as well.

Kunsthalle Darmstadt

Steubenplatz 1, 64293 Darmstadt

www.kunsthalle-darmstadt.de

info@kunsthalle-darmstadt.de, Tel. +49(0)6151-891184

Admission: 5 €, 3 € concessions



Friday, January 24, 2020

Die Puppe with live music by Uwe Oberg and Silvia Sauer

7:30 PM Die Puppe with live music by Uwe Oberg and Silvia Sauer Murnau Film Theatre in Wiesbaden

Kunsthalle Darmstadt

(c) Kunsthalle Darmstadt


Die Kunsthalle Darmstadt ist Parcourspartner der B3 Biennale des bewegten Bildes 2019. Anlässlich des Jubiläumsprogramms „100 jahre bauhaus“ untersucht die international besetzte Gruppenausstellung „Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst“ (29.09.19 - 05.01.20), wie die experimentelle Bildsprache der Bauhauskünstler_innen bis heute die Weiterentwicklung künstlerischer, insbesondere fotografischer Strategien beeinflusst. Gezeigt werden Werke von dreizehn etablierten Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart sowie von Studierenden der Hochschule Darmstadt und der Technischen Hochschule Nürnberg, welche formal wie inhaltlich an die Arbeiten des Neuen Sehens anknüpfen. Im Kontext der B3 zeigt die Filmemacherin Nico Weber am 17. Oktober Ausschnitte ihrer für den Grimme-Preis nominierten Filmreihe Bauhausfrauen. Im Anschluss an die Vorführung trifft sie im Gespräch auf Professorin Anja Baumhoff, die als Vorreiterin der Gender-Forschung die Rollenverteilung am Bauhaus untersucht.


Bauhausfrauen – Filmvorführung und Gesprächsabend mit Filmemacherin Nico Weber und der Historikerin Anja Baumhoff am 17.10., 19.30 Uhr

Die Ausstellung Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst nimmt anlässlich des Jubiläumsjahres 100 jahre bauhaus Einflüsse der Bauhauskunst auf die Fotografie der Gegenwart in den Blick. Im Programm der Ausstellung sowie der B3 Biennale des bewegten Bildes 2019 zeigt die Kunsthalle Darmstadt am 17.10. um 19.30 Uhr den Filmessay Bauhausfrauen. Die vergessenen Pionierinnen einer Kunstbewegung (2019, 37 Min.). Im Anschluss befassen sich die Filmemacherin Nico Weber und Dr. Anja Baumhoff, Professorin für Kunst- und Designgeschichte an der Hochschule Hannover, in einem Gespräch vertiefend mit der Frage nach dem Geschlechterverhältnis am Bauhaus.

Mit ihrem Film über die weitgehend unbekannten Bauhausfrauen würdigt Nico Weber deren Schaffen am Staatlichen Bauhaus, das von 1919 bis 1933 bestand und wesentlich vom Wirken weiblicher Studierender wie auch der Ehefrauen der Bauhausmeister – allen voran Ise Gropius und Lucia Moholy – profitierte. Beflügelt von den Erfolgen im Kampf um Gleichberechti­gung, insbesondere der Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr der Bauhausgründung, begannen überraschend viele Frauen ein Studium an der neuen Hochschule in Weimar. Aber auch am sonst progressiven Bauhaus sollte sich das Frauenbild des 19. Jahrhunderts fortsetzen. Künstlerin­nen wie Anni Albers und Alma Siedhoff-Buscher standen trotz ihrer herausragenden Entwürfe nur in der zweiten Reihe und nur wenige Frauen, als erste von ihnen 1925 Gunta Stölzl, schafften als Leiterinnen der Textilwerkstatt den Sprung in den Männerbund des Meisterrates. Nico Webers Film über die Bauhausfrauen zeigt die Entwicklung von der euphorischen Vision, modernen Lebensraum auch als Frau mitgestalten zu dürfen, bis hin zu der ernüchternden Erkenntnis, trotz aller Bemühungen weitgehend auf typisch „weibliche“ Bereiche wie die Webereiklasse beschränkt zu sein.

Nach der Vorführung trifft Filmemacherin Nico Weber im Gespräch auf Dr. Anja Baumhoff, die auch im Film zu Wort kommt. Anja Baumhoff studierte in Freiburg und Oxford und promovierte im Fach Sozialgeschichte an der Johns Hopkins University in Baltimore, USA. Seit 2014 hat sie die Professur für Kunst- und Designgeschichte an der Hochschule Hannover inne. Ihre 2001 in New York veröffentlichte grundlegende Forschungs­arbeit The Gendered World of the Bauhaus. The Politics of Power at the Weimar Republic’s Premier Art Institute, 1919-1932 untersuchte erstmals systematisch die Rolle von Mann und Frau sowie Geschlechtsstereotype am Staatlichen Bauhaus. Demnächst erscheint ihr Buch Der Neue Mann und das Bauhaus, welches die Männlichkeitskonzepte in der klassischen Moderne am Beispiel des Bauhauses untersucht.

Nico Weber studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Literatur. Seit über 20 Jahren sind ihre Filme für die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF, arte, 3sat, ORF und SRF regelmäßig Grenzüberschrei-tungen, thematisch, dramaturgisch und visuell. Jetzt bewegt sie sich an der Schnittstelle zwischen Film und Bildender Kunst und arbeitet mit ihrer Firma NOW COLLECTIVE mit Künstlerinnen und Künstlern ihres Fachs in Kamera und Schnitt bei Drehreisen in ganz Europa, Asien und den USA. Ihr Dokumentarfilm Bauhausfrauen ist die Langfassung der gleichnamigen 3sat-Kulturzeit-Magazinreihe, die im November 2018 erstausgestrahlt wurde und für den Grimme-Preis 2019 nominiert wurde.

Über die Ausstellung

Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst ist vom 29. September 2019 bis 5. Januar 2020 in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen. Gezeigt werden Werke von dreizehn etablierten Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart, welche formal wie inhaltlich an die Arbeiten des Neuen Sehens anknüpfen. Historischer Bezugspunkt der von Kai-Uwe Hemken (Kunsthochschule Kassel), Christoph Schaden (Technische Hochschule Nürnberg GSO) und Kris Scholz (Hochschule Darmstadt) entwickelten Ausstellung ist die legendäre Werkbundschau Film und Foto (FiFo), die 1929 unter anderem in Stuttgart, Berlin und Zürich für Aufsehen sorgte. Der Bauhausmeister László Moholy-Nagy kuratierte damals jeweils einen Raum zur Geschichte und zur Zukunft der Foto­grafie, deren Konzept und Erscheinungsbild jedoch nur in Fragmenten dokumentiert sind. In der Kunsthalle Darmstadt werden Teile von Moholy-Nagys Ausstellung als materielle und virtuelle Rekonstruktion erfahr­bar. Zusammen mit den ausgestellten fotografischen Arbeiten von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen die Rekon­struktionen einen Dialog zwischen dem historischen Ereignis und der Gegenwart.

Das Ausstellungsprojekt wird im Fonds Bauhaus heute der Kulturstiftung des Bundes sowie durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Hochschule Darmstadt gefördert. Die Veranstaltung Bauhausfrauen mit Nico Weber und Anja Baumhoff ist darüber hinaus Teil des Programms der B3 Biennale des bewegten Bildes 2019, die auch eine Filminstallation von Nico Weber präsentiert.

Kunsthalle Darmstadt

Steubenplatz 1, 64293 Darmstadt

www.kunsthalle-darmstadt.de

info@kunsthalle-darmstadt.de, Tel. +49(0)6151-891184

Eintritt: 5 €, 3 € ermäßigt


Freitag, 24. Januar 2020

Die Puppe mit Live-Musik von Uwe Oberg und Silvia Sauer

19:30 Die Puppe mit Live-Musik von Uwe Oberg und Silvia Sauer Murnau-Filmtheater in Wiesbaden