Online + Frankfurt am Main | 15. – 23. Oktober 2022

Mazurka

B3 Talent Forum 2022
Von: Paul Ziesche Jon Grandpierre

Als Alexander Urvalov im April 1991 die zerfallende Sowjetunion verlässt, steht er am Beginn einer Karriere als Konzertpianist und kurz vor der Ernennung zu einer Professur am Nowosibirsker Konservatorium. Drohende Repressalien an der Hochschule und das von der Unterdrückung der Opposition geprägte politische Klima insgesamt veranlassen ihn und seine Familie zur Emigration nach Deutschland. Aus den Konzertsälen Sibiriens sind Kurhäuser und Schulräume in der hessischen Provinz geworden. Aus dem Nowosibirsker Konservatorium die Musikschule Butzbach. Doch durch das Anhören alter Aufnahmen in seinem Wohnzimmer tauchen wir ein in die Zeit, die er hinter sich gelassen hat.

Stills

Film Info

Info

Titel
Mazurka
Genre
B3 Talent Forum
Veröffentlichung
15.10.2022
Farbformat
  • Farbe

Crew

Regie
Paul Ziesche
Paul Ziesche wurde 1998 in Alsfeld geboren. Er schloss 2022 sein Studium an der Hochschule Darmstadt ab und arbeitet als freiberuflicher Sound Editor. Jon Grandpierre wurde 1996 in Wiesbaden geboren. … Mehr

Jon Grandpierre
Jon Grandpierre wurde 1996 in Wiesbaden geboren. Nach dem Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt studiert er seit 2020 an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Mehr

Andere Werke

Too Close to See
Experimental Film 2022
That Divine Cadaver
Experimental Film Deutschland 2022 OmU
Do something
NFT Deutschland 2022