Online + Frankfurt am Main | 15. – 23. Oktober 2022

@inside_eliza

Installation Deutschland 2022
Von: Benjamin Imhof

Mit @insideeliza kann man mit einem Fake-Account interagieren, der eine junge Frau namens Eliza zeigt. Die Figur basiert auf Joseph Weizenbaums Werk ELIZA von 1966. Im Gegensatz zu dem berühmten ersten Chatbot spricht @insideeliza nicht mit dir, aber du kannst ihre ehrliche emotionale Reaktion hören, wenn du ihr folgst, ihr einen Like gibst oder einen Kommentar hinterlässt.

Nimm einfach dein Handy heraus und beginne mit ihr zu interagieren. Du kannst auch versuchen, deine Interaktionen zu intensivieren!

Das Projekt hinterfragt das Zusammenleben mit Bots und Fake-Accounts in den sozialen Medien und zielt darauf ab, die ausgelösten Emotionen der Nutzer:innen bei sozialen Interaktionen auf Instagram widerzuspiegeln.

Stills

Film Info

Info

Titel
@inside_eliza
Genre
Installation
Veröffentlichung
01.01.2022
Land
  • Deutschland
Farbformat
  • Farbe

Crew

Regie
Benjamin Imhof
Benjamin Imhof studierte Sound and Music Production an der Hochschule Darmstadt und schloss sein Studium mit der interaktiven Klanginstallation @inside_eliza ab. Das Projekt wurde von HAB-Hessen … Mehr

Social

Andere Werke

Faded - Barcelona II
Art Vereinigte Staaten 2021
Dodo
Feature Film Griechenland 2022 OmU
Intimacy
Experimental Film Vereinigtes Königreich 2022
Skin Flick
Art Vereinigtes Königreich 2019 OV