Klaus Kotai

Klaus Kotai lebt und arbeitet in Berlin. In den frühen 90ern war er ein aktives Mitglied der Techno Szene in München, bis er 1994 nach Berlin zog, wo er zusammen mit Gabriel Mo Loschelder und Daniel Pflumm Electro Music Department, ein Minimal Techno Label, mitbegründete. Sein erstes Soloalbum wurde 2002 von WMF Records veröffentlicht. Kotai hat unter anderem mit den Technoproduzenten Tommi Eckart, Peter Wacha, DJ Hell und Marcin Kozlowski zusam- mengearbeitet.

Künstler der B3 Leitausstellung ON DESIRE

Daniel Pflumm / Klaus Kotai
FRANKFURT

Daniel Pflumm und Klaus Kotai sind zwei von den dreien, aus denen das Elektro Music Department besteht. Dieses hat seit 1995 über 20 Platten herausgebracht, die sich mit dem unmittelbaren Umfeld der Künstler auseinandersetzen. Kotai war bei 15 der Projekte dabei, entweder als Solo Act oder als Mitglied verschiedener Formationen, z.B. „The Customers“, sein musikalisches Projekt mit Pflumm. Dieser zeichnete auch verantwortlich für das Grafikdesign des Labels sowie die Videos, woraus sich eine künstlerische Produktion mit internationalem Renommee entwickelt hat. Gemeinsam werden Kotai und Pflumm eine Musikperformance machen, in der sie Platten ihres Labels und aus dem Umfeld spielen und diese mit Live Elementen mixen, die Einblick in Kotais aktuelle Arbeiten gewähren. Die Show wird begleitet von Visuals aus Pflumms aktueller Videoproduktion.