Kent Monkman

Kent Monkman ist ein kanadischer Künstler, der vom Volk der Cree abstammt. Er arbeitet auf den Gebieten der Malerei, Film und Videokunst, Performance und Installation. Seine Werke wurden als Einzelausstellungen in vielen kanadischen Museen gezeigt sowie international in Gruppenausstellungen und auf der Sydney Biennale 2010. In den vergangenen zwei Jahren hat Kent an 'Shame and Prejudice: A Story of Resilience’ gearbeitet, einer großen Wanderausstellung, die ihren Ausgangspunkt am Art Museum der Universität Toronto nahm.

Künstler der B3 Leitausstellung ON DESIRE

Casualties of Modernity, 2015, 14:20 min

Die berühmte Künstlerin und Menschenfreundin Miss Chief Eagle Testickle (Kent Monkman), besucht ein Krankenhaus, das spezialisiert ist auf die Behandlung von Leiden, welche die moderne und zeitgenössische Kunst befallen. Sie wird herumgeführt vom Doctor of Fine Arts (Quinton Neufeldt) und streng im Auge behalten von der No-nonsense Head Nurse (Gillian Edwards). Miss Chief trifft auf Liebe, Tragik und Triumph.