Candice Breitz

Die Bewegtbild-Installationen der in Berlin lebenden Candice Breitz (*Johannesburg, 1972) sind international gezeigt worden. Die Künstlerin besitzt Abschlüsse von der University of the Witwatersrand (Johannesburg), der University of Chicago und der Columbia University (New York). Sie war am Independent Studio Program des Whitney Museums beteiligt und hat als Visiting Artist im Jahr 2005/06 das Palais de Tokyo Le Pavillon geleitet. Seit 2007 ist sie Professorin an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.

Künstlerin der B3 Leitausstellung ON DESIRE

TLDR, 2017
13-Kanal-Videoinstallation
10 Monitore und drei Projektionen

TLDR (2017) ist das Portrait einer Gemeinschaft von Sexarbeiter_innen, die in Kapstadt leben und arbeiten. Die Arbeit entstand aus einer Reihe von Interviews und einem intensiven Workshop mit den vorgestellten Teilnehmern, als eine Verlängerung des fortlaufenden Gesprächsaustauschs zwischen Candice Breitz und SWEAT (Sex Workers Education & Advocacy Taskforce) - der gemeinnützigen Organisation, mit der die Sexarbeiter_innen zusammenarbeiten.

Im Prinzip eine Fortsetzung von Breitz Lovestory (2016), lädt TLDR zum Nachdenken über die Beziehung zwischen Weißsein, Privilegien und Sichtbarkeit ein; und reflektiert über die sinkende Aufmerksamkeitspanne innerhalb einer Informationsgesellschaft und Kultur, die Berühmtheit zu einem Fetisch erhoben hat und immer stärker von der Unterhaltung lebt. In Anbetracht der oft schwierigen Beziehung zwischen Kunst und sozialem Handeln, versucht die Arbeit sich selbst zu reflektieren, in der Absicht, zu klären, inwieweit privilegierte Künstler überhaupt in der Lage sind Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit zum Erfolg zu verhelfen und damit marginalisierte Gemeinschaften sinnvoll zu repräsentieren.

TLDR wurde von der B3 Biennale des Bewegten Bildes in Auftrag gegeben und wird dort auch seine Premiere erleben. Candice Breitz wird vertreten durch Goodman Gallery (Johannesburg), Kaufmann Repetto (Mailand) + KOW (Berlin).

Weitere Informationen: www.candicebreitz.net

Mittwoch, 29. November 2017

Candice Breitz spricht über ihre Weltpremiere TLDR

12:30 - 13:30 Candice Breitz spricht über ihre Weltpremiere TLDR Gespräch

Candice Breitz

Candice Breitz (Johannesburg, 1972) is a Berlin-based artist whose moving image installations have been shown internationally. She holds degrees from the University of the Witwatersrand (Johannesburg), the University of Chicago and Columbia University (New York). She has participated in the Whitney Museum’s Independent Studio Program and ran the Palais de Tokyo’s Le Pavillon residency as a visiting artist during the year 2005-2006. She has been a tenured Professor at the Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig since 2007.

Artist of the B3 Exhibition ON DESIRE



TLDR, 2017
13-channel video installation, colour, with sound
10 suspended monitors and three projections
Duration: Unknown at the time of publication


TLDR (2017) is a portrait of a community of sex workers who live and work in Cape Town. The work grew out of a series of interviews and an intensive workshop with the featured participants, extending an ongoing conversation between Breitz and SWEAT (Sex Workers Education & Advocacy Taskforce) – the non-profit organisation with which the sex workers are affiliated.

Very much a sequel to Breitz’s Love Story (2016), TLDR invites reflection on the relationship between whiteness, privilege and visibility; and on the shrinkage of attention spans within an information economy that fetishizes celebrity and thrives on entertainment. Addressing the often-fraught relationship between art and activism, the work points a finger at itself to bluntly ask whether and how artists living privilege lives can succeed in amplifying calls for social justice and meaningfully representing marginalised communities.

TLDR was commissioned by the B3 Biennial of the Moving Image and is being debuted on the Biennial. Candice Breitz is represented by Goodman Gallery (Johannesburg), Kaufmann Repetto (Milan) + KOW (Berlin).

Additional information: www.candicebreitz.net

Wednesday, November 29, 2017

Candice Breitz on her world premiere TLDR

12:30 PM - 1:30 PM Candice Breitz on her world premiere TLDR Talk